Wir über uns

Förderverein

Das Lernen in der Schule ist für Kinder ein wichtiger Baustein ihrer Entwicklung. In unserer modernen Mediengesellschaft ist es unumgänglich geworden, dass Lehrer ihre Schüler optimal auf eine immer komplexer werdende Lebenswirklichkeit vorbereiten. In Zeiten knapper finanzieller Mittel kann der Schulträger aber häufig nur eine Grundausstattung an Unterrichtsmitteln bereit stellen. Es ist deshalb notwendig, dass sich Menschen privat engagieren, um unseren Kindern ein interessantes, abwechslungsreiches und modernes Lernumfeld zu gewährleisten.

Seit 30 Jahren unterstützt der Förderverein der Luitgardisschule Elten unsere Grundschule durch die Bereitstellung zusätzlicher finanzieller Mittel. Dadurch konnte sich die Schule in der Vergangenheit zahlreiche Anschaffungen leisten, die ihr normales Budget überstiegen hätten. So konnten beispielsweise Digitalkameras, ein E-Piano und Experimentierkästen für den Unterricht angeschafft werden, neue Sachbücher für die Schulbücherei oder die Fußballtore und ein Holzpferd für den Pausenhof. Außerdem werden Ausflüge der Schüler mitgezahlt, wie zum Beispiel Theaterbesuche oder die Fahrt zu Sportfesten.

Der Förderverein finanziert diese Mittel hauptsächlich über seine Mitgliedsbeiträge. Wir freuen uns deshalb immer sehr, wenn sich jemand bereit erklärt, unserem Verein beizutreten. Außerdem beteiligen sich auch immer wieder engagierte Helfer ehrenamtlich an besonderen Verkaufsaktionen, wie dem Einschulungscafe oder dem Glühweinstand an St. Martin. Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, uns aktiv zu unterstützen.

Auf der Internet-Seite unseres Vereins stellen wir Ihnen unsere Arbeit genauer vor. Machen Sie sich ein Bild von uns!